Sonntag, 27. Januar 2008

Einladungskarten

Jetzt kommt das erste Mal richtig Arbeit in der Vorbereitung auf uns zu. Wir haben beschlossen, dass wir mit unseren Einladungskarten eine ganz persönliche Note einbringen möchten und sie selbst gestalten. Also sind wir diesen Freitag nach der Arbeit zu Deko Buschmann gegangen und haben uns dort beraten lassen. Die Verkäuferin hat sich wirklich viel Zeit genommen und uns gut beraten. Eine grobe Vorstellung haben wir zwar schon mitgebracht, aber man hat halt die Qual der Wahl. Außerdem kennen wir uns mit den ganzen Techniken nicht so aus und haben sie uns zeigen lassen.

Material haben wir jetzt also, jetzt müssen wir noch die Zeit finden, die Karten zu basteln. Das werden wir umgehend beginnen.

Gar nicht so leicht ist übrigens auch, den Einladungstext zu gestalten. Ich suche schon länger nach einem guten Zitat. Das schönste war leider schon auf einer anderen Einladungskarte verwendet worden (ich sage jetzt aber nicht von wem). Im Internet findet man zwar Unmengen von Zitate-Seiten, doch wenige ordentliche (Beispiel: "Betrüger legen andere rein. Verliebte sich selbst."). Ein paar habe ich nun rausgesucht und wir werden hoffentlich einen darunter finden. Bleibt noch der Einladungstext selbst. Knapp müssen alle wichtigen Daten zu Ort und Ablauf in einem netten Textrahmen aufgezählt werden. Es darf natürlich nicht der Hinweis auf dieses Blog fehlen, denn hier findet man wirklich alle Informationen rund um unseren Hochzeitstag.

Jetzt bleibt uns noch zu hoffen, dass uns die Gestaltung der Einladungskarten gelingt und ihr euch über die Einladung freut.

Samstag, 19. Januar 2008

Google Group eingerichtet

Auf Anregung von Heiko haben wir jetzt eine Google Group eingerichtet, die unter http://groups.google.com/group/hochzeit08 erreichbar ist. Damit wollen wir euch die Möglichkeit geben, euch untereinander auszutauschen. Wenn ihr eine Email an alle registrierten Mitglieder dieser Gruppe (das sind alle Gäste und wir) schicken wollt, dann schreibt diese Email an hochzeit08@googlegroups.com.

Freitag, 4. Januar 2008

Fotos gesucht!

Wir würden gerne auf der Feier eine Diashow mit Fotos von uns oder auch von euch oder am besten von uns mit euch über einen Beamer zeigen. Je älter die Fotos sind desto besser. Immer her damit! Ganz prima wären Fotos von gemeinsamen Urlauben oder Partys aus unseren Sturm-und-Drang Phasen. Es wäre toll von euch wenn ihr sogar das eine oder andere Foto einscannen könntet.

Die Fotos schickt ihr uns am besten per Mail. Wenn es etwas mehr sind stellen wir euch eine FTP Verbindung zur Verfügung, auf die ihr uploaden könnt.

Übernachtungsmöglichkeiten

Wir freuen uns insbesondere auch auf die Gäste, die zu diesem Anlass von weiter weg anreisen und nicht die Möglichkeit haben, nach Hause zu fahren oder bei Bekannten zu übernachten. Wer möchte, dass wir uns um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern oder wer eine anzubieten hat soll sich bitte bei uns melden.

Wir werden in diesem Artikel alle relevanten Informationen dazu sammeln.

Wie wir auf den Ort der Trauung kamen

Worüber wir uns natürlich als erstes Gedanken machen mussten ist, ob wir auch kirchlich heiraten wollen. Wir haben uns gemeinsam entschieden nur standesamtlich zu heiraten. Dafür sollte die standesamtliche Trauung in einem etwas feierlicheren Rahmen als dem einfachen Trauzimmer im Standesamt Dortmund-Brackel sein und wir wollten auch jedem unserer Gäste ermöglichen, bei der Trauzeremonie anwesend zu sein.

Sehr schnell kamen wir daher auf die Idee, eine sogenannte Ambiente-Trauung zu machen. Die Stadt Dortmund bietet dazu die Möglichkeit, an ausgewählten Orten standesamtlich zu heiraten, etwa im Florian-Turm oder am Flughafen (ist wohl nur interessant, falls man direkt in die Flitterwochen fliegen möchte). Wir brauchten also einen hinreichend großen Raum. Hinzu kommt, dass nicht alle gut zu Fuß sind und wir auch darauf Rücksicht nehmen müssen.

Nachdem wir also eine kleine Vorauswahl getroffen und mit den Verantwortlichen der einzelnen Orte telefoniert hatten (das geht nicht zentral über das Standesamt Dortmund, dort bekommt man lediglich die Ansprechpartner und Kontaktinformationen genannt) haben wir uns das Hansa Sudhaus angeschaut.

Das Hansa Sudhaus ist Teil des Dortmunder Brauereimuseums. Die glänzenden kupfernen Sudkessel verleihen dem Raum ein ganz besonderes Ambiente. Außerdem ist der Raum recht groß und bietet ausreichend Platz für euch alle. Es wird wohl nicht für alle Sitzplätze geben, aber wir denken das wird kein großes Hindernis sein.

Als wir uns das Sudhaus anschauen wollten haben wir unsere Ansprechpartnerin Frau Stahnke im alten Brauer-Saal getroffen. Wie wir dabei erfahren haben kann man auch diesen Saal für Feste mieten und man ist bei Servgast (Betreiber-Gesellschaft für den Brauer-Saal) durchaus auf Hochzeitsfeste eingestellt und hält passende Angebote bereit. Zu diesem Zeitpunkt waren wir natürlich auch auf der Suche nach einem geeigneten Festsaal und der Raum gefiel uns schon ziemlich gut. Prompt haben wir auch gleich den Termin reserviert, der zum Glück noch frei war.

Wir wollten dennoch weitere Veranstaltungsorte anschauen, insbesondere in Lünen. Denn eigentlich stand für uns vor dem Ort fest, dass wir das Catering vom Restaurant Stockey bekommen wollten. Wir gehen sehr gerne ins Stockey und die waren uns sicher, dass wir ein besonderes Highlight für unsere Gäste bieten können, wenn wir das Essen dort bestellen würden. Das vertrug sich allerdings nicht mit dem Brauer-Saal, weil dort das Catering auch bei Servgast bestellt werden muss. Sehr schade. Doch wir sind uns sicher, dass auch das Catering dort sehr gut sein wird und keine Wünsche offen lässt.

Mittwoch, 2. Januar 2008

Der Termin

Warum haben wir eigentlich den 21. Juni ausgesucht? Für uns war wichtig, dass wir einen Samstag im Sommer wählen und wir einen schönen Raum für die Trauung finden. Relativ schnell war uns klar, dass wir gerne den 21. Juni nehmen wollten - der Tag der Sommersonnenwende und damit der längste Tag im Jahr. Zum Glück haben wir recht frühzeitig unsere Planungen begonnen und konnten den Brauersaal an dem Tag für uns buchen können.

Im Juni findet auch die Fußball Europameisterschaft statt. Leider kollidiert das etwas mit unserer Feier - am 21.06. ist ein Viertelfinale. Hoffen wir mal nicht, dass an dem Tag ausgerechnet Deutschland spielt. Wobei wir natürlich hoffen, dass Deutschland ins Viertelfinale und auch weiter kommt. Wahrscheinlich würden wir sogar etwas mit schauen wollen.

Auf jeden Fall hoffen wir mal, dass wir an diesem Tag schönes Wetter haben werden. Drückt uns mal die Daumen!