Was wäre eine Hochzeit ohne schöne Fotos? In Zeiten von Digitalkameras wird oft vergessen, dass für ein gutes Foto mehr nötig ist, als eine 8 Megapixel Casio Exilim. Die Fotografie ist auch heute noch eine Kunst. Und natürlich müssen Fotos auch noch nachbearbeitet werden. Auch da reicht es nicht aus, dass man weiß, wie man mit Photoshop die roten Augen weg bekommt.
Wir haben jedenfalls Wert darauf gelegt, dass wir unsere Hochzeitsfotos professionell erstellen lassen wolle. Zumindest Fotos von der Trauung, einige Gruppenfotos und Porträts. Doch so einfach ist das auch nicht. Weiß man denn, wenn man in ein Fotostudio geht, ob die Resultate garantiert gut werden? Nein. Entweder kennt man gute Fotografen oder man vertraut halt darauf, dass der gewählte Fotograf sein Handwerk (oder seine Kunst) beherrscht. Das Ergebnis sieht man leider erst nachher und lässt sich nicht wiederholen. Stimmt die Qualität nicht ist man bitter enttäuscht. Und enttäuscht werden wollten wir hier garantiert nicht.
Unsere erste Wahl fiel auf Foto Duhnke in Schwerte. Wir haben vor etwa drei Jahren Mal eine Porträtserie bei Duhnke von uns machen lassen. Das hatte mir Beate damals mal zum Geburtstag geschenkt, weil ich mal schöne Fotos von uns haben wollte. Auf Foto Duhnke sind wir aufmerksam geworden, als wir damals bei Ahmed und Yvonne Lemjimer mit Marek und Britta zusammen zu Besuch waren. Die haben wirklich tolle Fotos von ihren Kindern dort machen lassen. Auch unsere Fotos sind sehr gelungen. Wahrscheinlich habt ihr zumindest zwei davon bei uns auf dem Sideboard gesehen. An manche Verwandte haben wir welche verschenkt.
Vor zwei Monaten waren wir zum Gespräch bei Duhnke. Die Fotografin, die uns damals fotografiert hatte, war gerade im Mutterschutz. Daher hatten wir einen Termin mit Herrn Duhnke persönlich. Beim Gespräch war uns sofort klar, dass der sein Handwerk wirklich beherrscht und wir in dem Fall, dass wir uns für Duhnke entscheiden, mit Sicherheit tolle Fotos bekommen werden.
Uns war vorher schon klar, dass Hochzeitsfotos im Speziellen teuer sind, doch wie teuer der Spaß wirklich ist haben wir nicht erahnt. Schnell summiert sich das Ganze: Natürlich will man eine Porträtserie, mindestens ein Gruppenfoto mit allen Gästen und bei strahlendem Sonnenschein im Park Aufnahmen im Grünen. Von den geschossenen Fotos möchte man sich ein hübsches Album anfertigen und natürlich auch einigen noch ein Foto schenken. Nicht zuletzt braucht man noch Fotos für die Danksagungskarten. Und auf CD hätte man die Fotos auch gerne. Schwupp-di-wupp kommen da mal locker 800€ zusammen. Ihr lest richtig! Und ein Fotograf besitzt das Urheberrecht an seinen Fotos, d.h. wenn man mal Abzüge braucht muss man dort wieder welche nachbestellen. Und einer kostet dann zwischen 8 und 14€ für 15x20cm, je nach Studio. Auf der CD sind auch nicht alle Fotos, sondern man muss jedes einzeln kaufen und man kann auch nur die drauf setzen, die man auch als Abzug schon bestellt hat. Ein wirklich teures Vergnügen.
Als mögliche Alternativen haben wir uns auch bei anderen Fotostudios Angebote eingeholt, es lief aber etwa auf den gleichen Rahmen hinaus. Duhnke war zwar meist noch einen Tacken teurer, aber jedenfalls nicht entscheidend und zugunsten der Qualität hatten wir uns für die dann eigentlich entschieden. Eigentlich...
Jedenfalls hatten wir mal mit Julia darüber gesprochen und die sagte, dass sie über ihre Freundin damals eine freie Fotografin hatte. Julias Hochzeitsbilder waren auch sehr gelungen, daher haben wir uns mal die Telefonnummer und einen Termin geben lassen. Die Qualität überzeugte uns auch und vor allem ist auch gut, dass wir die bestellten Bilder auch alle auf einer CD ohne rechtliche Einschränkungen bekommen. Bei Bedarf kann man die Bilder sogar im RAW Format bekommen, was zwar deutlich größer ist, aber womit man dann auch Poster drucken kann wenn man will. So haben wir dann der Fotografin, Katja Eckholt, zugesagt.
Als wir dann mit Manuel über unsere Suche nach Fotografen geredet haben meinte er, dass er auch eine Fotografin kennt, die er uns hätte vermitteln können. Wie es der Zufall so will stellte sich heraus, dass er ebenfalls Katja Eckholt meint. Manuel war mit ihr damals auf der Schule in der gemeinsamen Stufe. Die Überaschung war natürlich auch auf Katjas Seite, als ich ihr dann am Telefon erzählte, dass ich der Bruder vom Manuel bin.
Wir freuen uns jedenfalls, mit der Katja sicher eine sehr gute Fotografin gefunden haben, die dann sicherlich tolle Fotos von uns allen macht. Da wir alle bestellten Fotos auf CD bekommen und sie weiter verwerten dürfen werdet ihr sicher auch Fotos bekommen oder hier online einsehen können.
Zu guter Letzt gibt es noch eine gute Nachricht zu vermelden: Jens und Wolfgang (meine Chefs) werden uns die Fotos zum Geschenk machen. Wenn das mal nicht ein tolles Geschenk ist. Von unserer Seite schon jetzt allerherzlichsten Dank!
Freitag, 30. Mai 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen